Sonntag, Mai 27, 2007

driving in my car


Samstag früh. Der erste Satz, den ich höre, noch vor dem Frühstück, aus dem Radio: Blockabfertigung vor dem Tauerntunnel.
Aus der Plan, mich mit der Freundin in der Stadt auf einen Kaffee zu treffen.
Ich schaue aus dem Fenster.
In der Ferne auf der Autobahn eine Schlange von Wohnmobilen, Wohnwägen und Autos, voll bepackt mit Fahrrad und Schlauchboot.
Ich fahre mit dem Rad ins Dorf.
Auf der Dorfstraße eine Schlange von Wohnmobilen, Wohnwägen und Autos, voll bepackt mit Fahrrad und Schlauchboot.
Ich gehe in den Supermarkt.
Vor der Kassa eine Schlange von Autofahrern, Wohnmobil– und Wohnwagenbesitzern voll bepackt mit Wurstsemmeln und Getränken.
Alle genervt.
Ich auch.
Auto fahren ist prinzipiell eine nervige Sache.
Egal ob Pfingstwochenende ist oder nicht.
Es gibt ziemlich viel, was mich nervt beim Auto fahren.
Da gibt es diese notorischen 70-kmh-Fahrer. Die fahren immer siebzig. Die fahren siebzig auf der Autobahn und die fahren 70 im Ortsgebiet.
Dann gibt es die Auspuff-pick-Fahrer. Das sind die, deren vordere Stoßstange an deinem Nummernschild hängt. Die blinken dich ständig an, wenn du bei einer Höchstgeschwindigkeit von achtzig neunzig fährst.
Dann gibt es die Fernlicht-Fahrer. Die fahren immer mit Aufblendlicht. Bei Tag und bei Nacht. Jederzeit.
Dann gibt es die Autobahn-gehört-mir-Fahrer. Die wechseln ständig die Spur. Ohne Grund.

Wenn ich Verkehrsminister wäre, dann würde ich einen neuen Test einführen.
Einen ganz einfachen Multiple-Choice-Test. Kreuzen Sie an:

Vor Ihnen fährt ein Auto. Was denken Sie?
*Achtung, ein Auto vor mir ist gefährlich.
*Ich muss den richtigen Abstand einhalten.
*Je näher ich heran fahre, umso mehr Benzin spare ich.

Welche Aufgabe hat die rechte Fahrspur?
*Sie ist da um befahren zu werden.
*Keine. Sie sollte gleich wie die linke behandelt werden.
*Die rechte Fahrspur? Ist da eine?

Wozu dient das Aufblendlicht?
*Um die Straße vor mir genau zu sehen.
*Um einem entgegenkommenden Auto vor einer Radarfalle zu warnen.
*Um den Autofahrer vor mir zu blenden.

Wie groß soll der Sicherheitsabstand zu einem vor Ihnen fahrenden Auto sein?
*Dreißig Zentimeter.
*Groß genug.
*Was ist ein Sicherheitsabstand?

Das Wechseln der Fahrspur auf Autobahnen ist
*nur in bestimmten Situationen erlaubt.
*nur erlaubt wenn man überholen will.
*ist jederzeit und immer erlaubt.

Wenn ich eine Ortstafel sehe,
*fahre ich langsamer.
*halte ich Ausschau nach der Kirche.
*fahre ich siebzig.

Hab ich was vergessen?

Keine Kommentare: