Mittwoch, November 22, 2006

one of these mornings

Posted by Picasa
Es geschah am Morgen. Gleich nach dem Aufstehen. Beim Kaffee kochen.

In der Früh muss das schnell gehen mit dem Kaffee. Wasser in die Kaffeemaschine, Filtertüte raus, Kaffee hinein, Maschine einschalten.
Und dann habe ich die wunderbare Idee, schon am Morgen eine Tomatensauce zu machen. Weil ich ja am Morgen so gut organisiert bin und so klar im Kopf.
Das geht nebenher, während der Kaffee durchläuft. Weil wenn ich nun schon die Sauce mach, dann geht das zu Mittag ganz schnell. Dann muss ich zu Mittag nur mehr das Fleisch anbraten und die Nudeln kochen.
Ein Freund kommt zum Essen und ich habe ein schnelles Rezept ausgesucht – Piccata Milanese.
Also Wasser aufstellen, kochen lassen, Olivenöl in die Pfanne, Schneidbrett raus, die Tomaten drei Minuten in das Wasser legen, nun schnell Knoblauch zerkleinern. Das geht ganz einfach.
Das mach ich mit links.
Gerade mit dem Knoblauch beschäftigt, höre ich, dass die Kaffeemaschine irgendwie nicht richtig gurgelt. Sie ist eigenartig leise und gluckst nur ein wenig.
Und da seh ich es schon. Kaffee rinnt nicht in die Kanne, Kaffee rinnt daneben und tropft auf den Boden. Vergessen, Deckel auf die Kafeekanne zu legen. Es rinnt nicht nur der Kaffee, es rinnt auch die Zeit.
Aufwischen. Wieder Wasser in die Kaffeemaschine, neue Filtertüte, Kaffee rein.
Oje, die Tomaten. Schnell raus. Öl vom Herd, es raucht. Das kann ich vergessen. Zack, Filtertüte fällt um, Kaffeepulver auf der Arbeitsfläche. Mittlerweile läuft die Zeit. Sie läuft davon. Duschen muss ich auch noch.
Kein Kaffee mehr in der Kaffeedose. Das fehlt noch. Kein Kaffee am Morgen geht gar nicht. Also Kaffeepulver von der Arbeitsfläche in die Filtertüte. Mit dem Messer geht das ganz fix.
Die Sauce mache ich nicht mehr. Es ist zu spät.
Ich räume Messer und Schneidbrett in den Geschirrspüler. Wo ist denn der Knoblauch? Egal. Wenigstens hab ich den Kaffee.
Die Sauce kann ich zu Mittag auch noch machen.
Tasse raus, Milch rein. Kaffee drauf. Schluck. Wääääh. Knoblauchkaffee. Ich Schaf.
Nun weiß ich warum der Knoblauch nicht mehr am Schneidbrett war.
Der Kaffee ist ungenießbar.
Ich auch. Bis um 10 Uhr. Da trink ich dann einen.
Der Freund ist hungrig. Er bringt eine Packung Kaffee mit. Jubiläumsmischung.
Das Essen ist toll. Mehr oder weniger.
Die Spaghetti sind nicht al dente sondern al sine dente.
In der Sauce ist kein Knoblauch.
Ich habe vergessen, Fleisch zu kaufen.
Und als ich den Salat anmache, löst sich der Deckel vom Salzstreuer.
So essen wir halt Spaghettipüree mit Tomatensauce.
Gut, dass der Freund hungrig ist.
Als ich ihm nach dem Mahl eine Tasse Kaffee hinstelle, meint er – Komisch, ich hab Knoblauchgeschmack im Mund.
Drum kauf ich nie die Jubiläumsmischung, sage ich und wechsle das Thema.

Keine Kommentare: