Samstag, August 12, 2006

the serial killer

Posted by Picasa

Man kann nicht sagen wie alt er ist.
Sein Haar ist links gescheitelt.
Exakt.
Ordentlich frisiert.
Es glänzt.
Von Pomade.
Er hat ein schmales Gesicht, bleich.
Er sieht englisch aus.
Er trägt eine Brille.
Mit dicken Linsen und breiten Bügeln.
Er vermeidet jeglichen Blickkontakt.
Sein Leben verläuft in strengen Ritualen.
Ich weiß nichts über seine privaten, heimlichen Rituale.
Er hat sicher welche.
Ganz schlimme.
Ich weiß nur von dem einen Ritual, das ich jeden Morgen sehe.
Und das macht mir Angst.
Er sitzt immer im selben Abteil.
Jeden Tag.
Manchmal neben mir.
Manchmal mir gegenüber.
Manchmal schräg von mir.
Er stellt seine Tasche neben sich auf den Sitz.
Er eine Plastikbox aus der Tasche und einen großen Löffel.
Dann den Walkman.
Es ist ein Sony Walkman.
Dann die Kopfhörer.
Er nimmt den Deckel von der Box und beginnt, sein Müsli zu essen.
Er isst langsam.
Und methodisch.
Er kaut langsam und regelmäßig.
Dabei sind seine Augen geschlossen.
Er schluckt, bevor er den nächsten Löffel nimmt.
Er braucht genau fünfzehn Minuten für sein Müsli.
Er kratzt den letzten Rest aus der Box.
Dabei schlägt er mit dem Löffel mehrmals in die Box um den letzten Rest herauszukratzen.
Das dauert eine Minute.
Er setzt den Deckel auf die Box.
Drückt ihn zweimal.
Vergewissert sich, ob der Deckel richtig sitzt.
Er nimmt ein Taschentuch aus der Tasche.
Wischt den Löffel ab.
Drei Mal.
Wickelt den Löffel ein und packt beides in die Tasche.
Er nimmt den Walkman.
Setzt die Kopfhörer auf.
Drückt auf „Play“
Schließt die Augen.
Dann hört er Musik.
Genau fünf Minuten lang.
Dann drückt er auf „Stopp.“
Wickelt das Kabel auf.
Legt den Walkman in seine Tasche.
Er nimmt ein Buch aus der Tasche.
Gestern sah ich den Titel.
"The Cereal Killer".
Ich wusste es.
Immer schon.

Keine Kommentare: