Donnerstag, Juni 01, 2006

der mutige steht zu seiner feigheit


Der Baron schrieb über Feigheit und Mut.

Ich bin mutig wenn ich einer Spinne, die in meiner Badewanne sitzt, ihre Freiheit zurückgebe, indem ich sie in die Wiese raus trage.
Ich bin feig, wenn ich sie mit dem Staubsauger einsauge.
Mutig hingegen bin ich, wenn ich sie einsauge und danach aller Welt verkünde, wie sehr ich überzeugt bin, dass dies die einzig richtige Handlung war.
Ich bin eigentlich feig, wenn ich die Spinne befreie.
Ich bin aber mutig wenn ich die Spinne befreie und danach aller Welt verkünde, ich hätte die Spinne eigentlich einsaugen und zu meiner Feigheit, sie nicht befreit zu haben, stehen sollen.

Wenn ich „Spinne“ denke, sehe ich eine.
Und es fängt an zu jucken.
Ich denke, wenn ich „Spinne“ denke, an eine haarige Spinne.
Und ich spüre haarige Beine auf der Haut.
Der Gedanke, da ist eine Spinne im Raum, macht mir Gänsehaut.
Sie kann überall sein. Irgendwo. Lauern. Warten.
Erst wenn mir die Spinne ganz nahe ist, weiß ich, wo sie ist.
Erst wenn die Spinne ganz nahe ist mit ihren Beinen, Augen, Zähnen, weiß ich wo sie ist.
Dieser unerträgliche Gedanke an die Spinne juckt. In jeder Pore meiner Haut.
Sobald ich „Spinne“ denke, ist die Spinne überall. Spinne in der Socke, Spinne in der Dusche, Spinne in der Badewanne, Spinne im Handtuch. Und während ich mich ankleide, Spinne in der Bluse.
Und während ich die Knöpfe der Bluse schließe, Spinne auf der Schulter.
Weg mit der Bluse. Ausziehen, Spinne, Spinne.
Geht nicht, weil die Bluse zugeknöpft ist. Mein Kopf hängt in der Bluse wie in einem Zelt. Ein Zelt für Kopf und Spinne.
Endlich Bluse weg und irgendwo da drinnen Spinne. Bluse auf dem Badezimmerboden. Irgendwo die Spinne. Sicher gehen, dass sie nicht im Haar ist, auf der Haut, im Ohr. Reiben, wischen, kratzen.
Vorsichtig Bluse aufheben, ausschütteln. Gänsehaut. Jucken, Schaudern. Und da sehe ich sie. Sie flüchtet. Unter den Wäschekorb.
Und ich flüchte auch. Raus, hinaus. Gänsehaut, Jucken, Schaudern.
Spinne, Spinne, ich spinne. Ich glaub, ich spinne.

Keine Kommentare: