Montag, Juni 05, 2006
alles ganz einfach
Bin ich froh, dass ich aus dem Alter raus bin, als ich noch manchmal bei der Nachbarfamilie Babysitten war.
Das war damals einfach. Du kamst zehn Minuten vorher. Die Dame des Hauses im Abendkleid, der Mann des Hauses im Anzug. „Hier ist der Schlüssel, die Fernbedienung liegt am Wohnzimmertisch. Wir sind im „Goldenen Löwen“. Spätestens um Mitternacht sind wir wieder da.“ Da stand der Fernseher. Und dort drüben war die Stereoanlage. Oder der Plattenspieler. Das Kind schlief. Du setztest dich vor den Fernseher oder hörtest Musik.
Es war ganz einfach. Damals.
Wenn dein Fernseher nicht mehr ging, dann war er kaputt und du hast den Elektriker angerufen. Oder du hast den Fernseher geschnappt, in dein Auto getragen und zum Fernsehtechniker gebracht. Der hat ihn repariert. Nach einer Woche ging er wieder.
Wenn du jetzt irgendwo bist für einige Tage, bei Freunden oder Verwandten, und du manchmal einen Film ansehen willst oder eine DVD oder fernsehen, oder Musik hören oder telefonieren, dann brauchst du zuerst eine Einführung in das System.
„Der Fernseher ist mit diesem Kabel an den DVD-Player angeschlossen. Wenn du ein Video anschauen willst, dann nimmst du die Fernbedienung, drückst zuerst auf den grünen Knopf, dann auf den gelben und wählst Kanal VHS. Wenn du etwas aufnehmen willst, dann geht die Aufnahme durch dieses Kabel. Außer, nun pass auf, du nimmst was über Satellit auf. Dann ist das anders.
Dann musst du den blauen Knopf drücken. Und VHS ausschalten.
Der Fernseher, die Stereoanlage und der Computer haben ein gemeinsames Sound-System. Du kannst also nicht gleichzeitig fernsehen und Musik hören. Klar? Wenn du eine CD anhören willst, dann musst du zuerst den Fernseher ausschalten. Aber wir haben eh keine CDS mehr.
Schließe den i-pod an den Fernseher an, drücke danach den weißen Knopf. Dann hörst du die Musik durch die Stereoanlage.
Geht eh alles über den Computer. Also ganz einfach. Das Telefon nicht. Wenn du telefonierst, dann musst hier bei der zweiten Fernbedienung VHS ausschalten, den kleinen Knopf hier drücken und dann kannst du telefonieren. Außer bei einem Ferngespräch. Wenn du ein Ferngespräch führen willst, dann ist es besser, am Computer zu telefonieren. Weil mit dem Telefon ist das zu teuer.
Du klickst hier am Desktop auf diesen Icon, dann öffnet sich ein Fenster, du tippst die Nummer ein, setzt das Headset auf und schon kannst du reden. Falls der andere an seinem Computer sitzt, natürlich nur. Wichtig ist, dass du die Zeitverschiebung beachtest. Alles klar?"
Mein Fernseher flimmert wenn ich eine DVD anschaue.
Die Ursache dafür kenne ich nicht.
Vielleicht ist das das Scat-Kabel, das locker ist, oder das Kabel, das am Computer angeschlossen ist. Vielleicht ist es eine der sieben Steckdosen, vielleicht ein Wackelkontakt, vielleicht ist es der Fernseher. Aber bevor ich den Fernseher zum Techniker bringe, muss ich sicher gehen, dass es nicht eine Leitung ist, die vom Fernseher in den DVD-Player geht oder das Kabel, mit dem der DVD-Player an den Computer angeschlossen ist. Das heißt, ich muss jedes Kabel, jeden Eingang und jeden Ausgang bei jedem Gerät überprüfen. Erst danach kann ich sicher sein, dass es der Fernseher ist.
Weil wenn es etwas anderes ist, wird der Fernsehtechniker zu mir sagen. „Also, der Fernseher es nicht Der ist in Ordnung. Es wird vermutlich die Leitung sein, die vom Fernseher in den DVD-Player geht oder das Kabel, mit dem der DVD-Player an den Computer angeschlossen ist. Oder es kann auch ein Wackelkontakt sein oder das Scat-Kabel, oder ihr Receiver hat was."
Am liebsten würde ich das ganze Graffl einfach zurückgeben. Alle Kabel und Stecker, alle Fernbedienungen und Bedienungsanleitungen und sagen: „Mein Fernseher flimmert wenn ich eine DVD anschaue. Bitte reparieren Sie das. Und bringen Sie es mir dann vorbei. Am Mittwoch Nachmittag bin ich zu Hause."
Letzte Woche bat mich meine Nachbarin um Hilfe.
„Du bist doch so gut am Computer“, meinte sie.
„Mein Internet geht nicht. Das Telefon auch nicht.“
Ich sagte: „Das kann vieles sein. Computerproblem, Kabelproblem, ISDN-Problem, Modemproblem.“
Also schauten wir nach. Fast zwei Stunden. Fanden nichts. Deinstallierten, installierten. Das Telefonnetz war ausgefallen. Wegen des starken Regens. Am nächsten Tag funktionierte alles wieder.
Ich würde ja nun gerne ein Foto uploaden. Aber es funktioniert heut nicht. Gestern auch schon nicht.
Es kann also nun sein, dass mein Computer irgendwas hat. Vielleicht sollte ich meine Cookies löschen. Es kann aber auch sein, dass die Fotos, die ich uploaden will, zu groß sind. Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Virus eingeschlichen. Herr Norton versichert mir aber, dass alles passt. Vielleicht hätte ich gestern den Mediaplayer nicht upgraden sollen. Vielleicht habe ich ja auch die Fotos nicht richtig abgespeichert. Vielleicht sollte ich den Receiver einschalten, wenn ich das Foto uploade. Vielleicht sollte ich den Receiver ausschalten. Oder den Computer neu aufsetzen. Ich könnte auch dieses Programm installieren und damit mein Foto uploaden.
Oder das Foto online stellen und den URL hier hereinkopieren.
Aber vielleicht ist das auch alles ganz anders. Vielleicht machen die Leut bei blogger.com auch nur Pfingstferien und am Dienstag geht das alles wieder.
Jedenfalls. Vorläufig gibt es hier in dem Blog keine Fotos.
Schade, dass heute Feiertag ist. Ich würde sonst zum Computerfachmann fahren und ihm das ganze Graffl bringen. Alle Kabel und Stecker, alle Fernbedienungen und Bedienungsanleitungen und sagen: „Ich kann heute kein Foto uploaden. Bitte reparieren Sie das. Und bringen Sie es mir dann vorbei. Am Mittwoch Nachmittag bin ich zu Hause.“
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen