Montag, Juni 05, 2006

ein tag am meer


Es war ein schöner Sommertag und Vater hatte ihm versprochen, an das Meer zu fahren.
Es dauerte noch eine Zeitlang, bis es soweit war. Sie frühstückten noch ausgiebig und Vater las die Zeitung.
Endlich war es soweit. Thomas war aufgeregt. Sie fuhren durchs Dorf. Vorbei an der Schule, vorbei am Fußballplatz. Auf einem Zaun knapp hinter dem Dorf saßen Vögel. Das sind Zugvögel, erklärte der Vater. Sie sind jetzt im Sommer hier und fliegen im Herbst in wärmere Länder.
Alles eingepackt, was sie brauchten. Badehose, Sonnencreme, Schaufel. Etwas zu essen und zu trinken.
Das Meer ist sicher noch kalt, sagte der Vater kurz, während sie das Dorf hinter sich ließen.
Bringt uns das Auto zum Meer?
Ja, natürlich, sagte der Vater. Es dauert nicht mehr lange.
Und auf einmal merkte es Thomas. Er sah, dass sie stillstanden. Dass nicht das Auto sich bewegte, sondern die Erde. Ein Drehen am Lenkrad, und schon war die Straße, die zuvor noch weit vorne war, ganz nah bei ihnen.
Wiese, pass auf, sagte der Vater. Er fuhr um die Kurve, drehte am Lenkrad. Und schon war die Wiese da.
Sieh mal, diesen Hügel. Wir holen ihn zu uns. So geschah es, ein kurzes Drehen am Lenkrad. Auf einmal war der Hügel da.
Das gefiel Thomas.
Hey, du Baum, rief der Vater, hier her zu uns. Wir wollen dich genau ansehen. Und schon war der Baum da, bewegte sich auf sie zu mit seiner Rinde, den Ästen, den grünen Blättern.
Thomas fand das aufregend. Einfach nur am Lenkrad zu drehen, und alles einfach herbei zu holen.
Und er vergaß wo sie hinfuhren.
Und gleich darauf war das Meer ganz nahe.
Das heißt, dachte Thomas, wenn das Meer so nahe war, dann war das Dorf weit weg. Und ihr Haus auch. Er fragte seinen Vater, ob er sich deswegen Sorgen machen müsse.
Vater beruhigte ihn und sagte, sie müssten nur darauf achten, dass sie das Meer, bevor sie nach Hause fuhren, an seinem Ort zurück ließen und dafür ihr Dorf zu sich herholten.
Aber Thomas war verunsichert. Was würde passieren, wenn sie es vergaßen?
Dann blieb das Meer für immer am falschen Ort. Und ihr Dorf auch.
Er dachte an die Vögel auf dem Zaun. Sie würden den Weg nach Süden nicht mehr finden.
Er dachte an die Astronauten, die immer im Meer landeten, wenn sie aus dem Weltall zurückkehrten. Sie würden irgendwo auf eine Wiese fallen oder in einen Wald und sich verletzten.
Thomas war beunruhigt. Und es tat ihm leid, dass sie sich mit der Erde einen solchen Spaß erlaubt hatten. Aber er sagte nichts zu seinem Vater. Er baute weiter an seiner Sandburg und versuchte, an etwas anderes zu denken. Doch es gelang ihm nicht.
Er dachte an die Wüsten der Erde, die nun irgendwo anders waren und er dachte daran, dass es nun nicht mehr heiß sein könnte in den Wüsten. Und die Kamele würden frieren und vielleicht zittern im Schnee. Er dachte an die Eisbären, die nun vielleicht schwitzen mussten in der Hitze, die sie nicht gewohnt waren.
Er dachte daran, dass heute die Sonne an einem ganz anderen Ort untergehen würde.
Das alles nur, weil er das Meer für einen Tag zu sich geholt hatte.
Vielleicht konnte man nun gar nichts mehr in Ordnung bringen. Vielleicht war nun alles für immer durcheinander geraten.
Als ihn sein Vater fragte, ob er was essen wollte, sagte er nein.
Er hatte nicht mal Appetit auf ein Eis.
Er dachte nur an die armen Eisbären, die in ihrem dicken Fell schwitzten und ganz matt und müde waren.
Können wir nun fahren, fragt er seinen Vater.
Natürlich, sagte dieser und schaute auf seine Uhr. Es ist ohnehin Zeit.
Kannst du nun bitte das Lenkrad zurückdrehen, sodass alles wieder so ist wie vorher? fragte Thomas.
Thomas achtete genau darauf, dass ein Vater das Lenkrad in die entgegen gesetzte Richtung drehte.
Endlich konnte Thomas sein Dorf sehen. Die Vögel saßen noch immer am Zaun. Thomas war erleichtert. Das Meer lag hinter ihnen. Und alles war wie vorher. Thomas fiel ein Stein vom Herzen. Er war sicher, dass alles wieder seine Ordnung hatte.
Die Vögel würden den Weg in den Süden finden, die Kamele würden nicht frieren und die Eisbären nicht schwitzen. Und die Astronauten würden, so wie immer, im Meer landen.

Keine Kommentare: