Montag, Februar 27, 2006

what's in a name


Der Name Gotthard ist ein ganz normaler Vorname bei uns.
Na ja, es heißen nicht mehr viele Leute Gotthard, aber ich kenne zwei.
Einer davon lebte in dem Dorf, in dem ich geboren war.
Dieser Mann hatte ein Haushaltswarengeschäft, aber es gab dort alles zu kaufen, was man halt so brauchte, vom Gummiringerl bis zum Kinderbuch.
Dieser Mann verstand nicht, warum zur Hauptreisezeit, wenn die Touristen im Dorf waren, Briten und Amerikaner vor seinem Geschäft standen, das Namensschild fotografierten und in schallendes Gelächter ausbrachen.
Er hieß Gotthard Dick.
Ich glaube, der Mann hat niemals erfahren, was der Name im Englischen bedeutet.
Sein Bruder, der im Nachbardorf ein Lebensmittelgeschäft betrieb hieß Willi Dick.
Hier im Ort gibt es einige Familien, die mit Nachnamen Kaswurm heißen und ein ehemaliger Schüler heißt Leko Mirko.
Der Pfarrer meines Heimatortes heißt Weihrauch und der Metzger Schweinitz.
Es stellt sich die Frage, ob der Name manchmal die Berufswahl beeinflusst.
Demnach müsste ich Automechaniker oder Autohändler sein, weil mein Nachname im Italienischen Ferrari heißt. Ich habe das erst vor kurzem in der Millionenshow erfahren.
Und dabei fahre ich doch einen Renault.
Aber Ferrari klingt gut. Vor allem im Zusammenhang mit Amadea.

Keine Kommentare: