Dienstag, Februar 28, 2006

spring is nature's way of saying "let's party"

Heute früh sah ich einen Huflattich.
Hat sich rausgeboxt mit aller Kraft aus der Ritze im Asphalt. Trotzt dem eisigen Wind und dem Schnee.
Er hat es geschickt angestellt.
Hat sich so platziert, dass ihn weder Auto noch Fuß zerdrücken kann.
Er macht sich ganz klein, wenn man vorbeigeht.
Ich habe ihn nur aus dem Augenwinkel angesehen, und es schien mir, als habe er mir zugegrinst und leicht genickt.
Und heut Mittag hörte ich die Krokusse wispern.
Ich tat so, als merkte ich es nicht.
In einigen Tagen wollen sie erscheinen.
In ihrem neuen Kleid.
Violett ist in diesem Frühling angesagt.
Und sonnengelb.
Aber nicht weitersagen.
Wir wollen ihnen die Überraschung nicht verderben.

If we had no winter,
the spring would not be so pleasant:
if we did not sometimes taste of adversity,
prosperity would not be so welcome.

Anne Bradstreet

Keine Kommentare: