Dienstag, Jänner 31, 2006

schon alles gesagt


Was glaubst du eigentlich?
Was erlaubst du dir eigentlich?
Ich habe dich gesehen.
Streit es nur nicht ab.
Da hinten in der Ecke.
Ich habe dich beobachtet.
Schnell hast du die Kippe ausgedrückt.
Lüg mich nicht an.
Wie stehst du überhaupt da?
Kannst du dich nicht gerade halten?
Halte mich nur nicht für blöd.
Steh dazu.
Sag die Wahrheit.
So was ist mir noch nicht untergekommen.
Mir frech ins Gesicht zu lügen.
Der Kollege schäumt.
Er überschlägt sich beim Reden.
Er ereifert sich.
Er ist außer sich.
Ich höre zu.

Ich beohachte ihn.
Sein Blick traurig.
Der Kopf gesenkt.
Die Lippen schmal.
Er sieht mich kurz an.
Ich schicke ihn hinaus.

Er ist zwölf.
Die Mutter trinkt.
Jedes Mal wenn ich mit ihr rede,
weint sie.
Der Vater irgendwo.
Der Bub
den ganzen Tag allein.
sich selbst überlassen.
Ich weiß dass er raucht.
Ich habe mit ihm darüber geredet.
Ihm zugeredet,
ihm eingeredet,
an ihm vorbeigeredet.
Was soll ich ihm sagen.
Es ist schon alles gesagt.
Was verstehe ich von seinem Leben?
Ich habe Angst,
die Dinge nicht so zu sehen wie sie sind.

Keine Kommentare: