Sonntag, September 09, 2007

dieser tag


Da gibt es dieses Lied, das ich jedes Mal höre, wann immer ich in mein Auto einsteige. Mein Radio schaltet sich nämlich von selbst ein. Und da ist immer dasselbe Lied. Und es beschäftigt mich. Nicht die Melodie, aber der Text. Ein ungewöhnlicher Text. Sehr ungewöhnlich.

Dieser Tag fährt Straßenbahn.

Dieser Tag wohnt also in Wien. Weil nur in Wien gibt es eine Straßenbahn. Ich frage mich, ob der Tag ein Schwarzfahrer ist. Ich glaube nicht. Wäre er diese Nacht, würde er schwarz fahren. Warum fährt der Tag eigentlich Straßenbahn und nicht U-Bahn?

Dieser Tag trägt rote Hüte.

Er trägt nicht einen roten Hut, er trägt rote Hüte. Wie viele denn? Jedenfalls mindestens zwei, ich vermute eher drei oder vier. Mit roten Hüten muss der Tag auf jeden Fall mit der Straßenbahn fahren. Erstens weil die Straßenbahn auch rot ist in Wien und zweitens will er auffallen. Und das Rot leuchtet in der Sonne. In der U-Bahn würde das Rot der Hüte nicht so schön leuchten. Wie trägt er die Hüte? Ich glaube, er trägt sie übereinander. Nebeneinander ist schwierig. Dazu bräuchte er einen Riesenkopf. Und von einem Riesenkopf ist nicht die Rede.

Dieser Tag trägt weiße Schuhe.

Das wär was! Mit weißen Schuhen U-Bahn fahren. Eine Katastrophe! Weiße Schuhe sind in U-Bahnen schwarz in Nullkommajosef. Deshalb – nur Straßenbahn.

Dieser Tag kriecht durch die Straßen.

Warum kriecht der nun auf einmal wo er doch so gemütlich Straßenbahn fahren kann? Entsetzlich! Da kriecht dieser Tag mit roten Hüten und weißen Schuhen durch die Straßen! Da kann er U-Bahn fahren auch gleich. Weil beim Kriechen werden die weißen Schuhe auch in Nullkommajosef schwarz.

Dieser Tag macht kleine Schritte.

Die Schuhe sind ihm zu klein, dehalb! Und mit den vielen Hüten am Kopf große Schritte zu machen ist auch nicht einfach. Probier das mal! Außerdem ist dieser Tag müde vom langen Herumkriechen.

Dieser Tag sagt „Pack es an.“

Was? Zu wem sagt er das? Zur Straßenbahn? Und warum sagt er das?
Zu wem sagt er das? Und was soll angepackt werden? Und wie kommt er dazu, irgendjemandem Befehle zu erteilen? Der soll selber schauen, dass er zurechtkommt mit seinen Schuhen und den Hüten.

Dieser Tag sitzt in den Bäumen.

Das ist nun Unsinn. Entweder sitzt er auf einem Baum oder auf keinem. Er kann doch nicht in mehreren Bäumen sitzen. Auch nicht wenn die Bäume hohl sind. Da könnte er dann nur in einem hohlen Baum sitzen. Und in Wien gibt es keine hohlen Bäume. Die werden von den Gemeindearbeitern sofort beseitigt. Außerdem wenn dieser Tag zuerst stundenlang mit der Straßenbahn fährt, was wird er sich dann das antun mit den zu kleinen Schuhen und den Hüten am Kopf auf einen Baum zu klettern? Der kommt da gar nicht rauf. Der soll sich auf eine Bank setzen. Auf eine Parkbank.

Dieser Tag weint dicke Tränen.

Nun weint er auch noch. Wie dick sind die Tränen? Dick wie zähflüssig oder dick wie groß und rund? Weint er, weil ihm die Füße wehtun? Hat er einen Hut verloren? Hat er die Straßenbahn versäumt? Ist ihm jemand auf die Finger gestiegen, als er durch die Straßen kroch?

Dieser Tag, dieser Tag fährt Straßenbahn

Dieser Tag, dieser Tag fährt Straßenbahn
Dieser Tag, dieser Tag fährt Straßenbahn
Dieser Tag, dieser Tag fährt Straßenbahn
Fünf Wochen fuhr er nun. Jeden Tag.
Aber gestern, gestern nicht.
Gestern sah ich ihn in ein Taxi steigen.
Herr Dieser Tag stieg mit Frau Jene Nacht in ein Taxi. Was die wohl vorhaben?

1 Kommentar:

hannamaja hat gesagt…

.........das weißt du nicht? die fahren in MEINEM KOPF!!!! straßenbahn!!!!!!! es sollte ihnen jemand sagen, dass sie tun und lassen können, was immer sie wollen, aber nicht in meinem kopf!! auf mich hören sie nicht.
l.g. (h)anna(nym)