Sonntag, April 29, 2007

der attentäter


Es war eine kalte, neblige Nacht.
Er bahnte sich seinen Weg durch die spärlich beleuchteten Straßen und Gassen bis zum Haus.
Er schlich leise durch den Garten, vorbei am Holzschuppen.
Er wollte unbemerkt kommen.
Seine Schritte waren unhörbar. Den Mantelkragen hatte er hochgezogen, den Hut tief im Gesicht. Er griff in seine Hosentasche - spürte das harte Metall des Schlüssels. Alles lief nach Plan. Er war zufrieden.
Er atmete unhörbar, als der den Schlüssel ins Schloss steckte. Langsam drehte er ihn um, öffnete die Tür langsam einen Spalt. Er hatte an alles gedacht. Er holte das Fläschchen aus der Manteltasche. Jeder Handgriff war wohl überlegt. Bedächtig tropfte er etwas Öl auf die rostigen Scharniere. Er atmete tief durch, blickte sich um. Alles ruhig.
Langsam öffnete er die Tür und betrat den Raum. Leise schlich er durch die Diele. Er wusste, wo er hin wollte. Er hatte sein Vorhaben genau geplant. Wochenlang. Nun konnte nichts mehr passieren.
Er stand nun vor der Küche. Die Tür war geschlossen. Seine linke Hand umschloss die Türklinke. Das kalte Metall ließ seine Hand zucken. Er zögerte einen Moment. Sein Herz klopfte. Aber schon hatte er sich wieder im Griff. Fast zur gleichen Zeit fand seine rechte Hand den Lichtschalter. Mit einem Klick lag die Küche in gleißendem Licht.
Da sah er das Grauen. Und es bereitete ihm Vergnügen.
Da lagen sie, verstreut, die Leichen. Ein Bild der Verwüstung, des Terrors. Alle hatte er erledigt. Kein einziges Individuum war ihm entkommen. Einige hatten versucht, zu fliehen. Vergeblich.
Der Gestank war unerträglich.
Er ging durch den Raum und öffnete das Fenster.
Sein Blick fiel auf die Waffe, die am Tisch lag. Schnell nahm er sie an sich und verließ den Raum. So leise, wie er gekommen war.
Als er durch den Garten ging, vorbei am Holzschuppen, sah er, dass der Deckel der Mülltonne hochgeklappt war.
Schnell warf er die Dose Insektenspray in die Tonne und murmelte leise:
Guckste wohl! Jetzt ist’s vorbei mit der Käferkrabblerei. (Wilhelm Busch)

Keine Kommentare: