Donnerstag, November 30, 2006

techtard

Posted by Picasa
Ich brauche DVDs.
Also gehe ich mich zum kleinen Händler um die Ecke. Ich kaufe selten in den großen Media Märkten ein, weil ich gut beraten werden will, weil ich überfordert bin in den riesigen Hallen und weil ich das kleine Geschäft um die Ecke einfach lieber mag.
„Kann man diese DVDs mehrmals bespielen?“, frage ich den Verkäufer, der dem Klischee des IT-Fachmanns total entspricht. Für mich halt. Groß, hager, bleich mit Glatze und Brille.
„Sie sind bespielbar“, sagt er, „aber nur einmal.“
„Haben Sie auch welche, die man mehrmals bespielen kann?“
„Die sind da drüben in der Ecke. Wenn Sie sich bitte umsehen wollen, ich bediene nur schnell eine Kundschaft.“
Ich sehe, dass die Kundschaft, um die er sich kümmert einen Computer kaufen will und ich verstehe, dass ihn der Computerverkauf mehr reizt als meine DVDs.
Da stehe ich nun vor dem Regal. Und ich finde vier verschiedene Sorten von DVDs.
+R
-R
+RW
-RW
Sie schauen alle gleich aus.
Ich lese das Kleingedruckte.
Das Kleingedruckte liest sich auf allen vier Sorten gleich unverständlich. Nirgends sehe ich den Hinweis – Mehrmals bespielbar oder re-recordable.
Ein wenig verlässt mich der Mut und ich sehe mich um. Der Verkäufer steht noch immer bei der Kundschaft, die den Computer kaufen will und es scheint, als habe er mich vergessen. Es scheint nicht nur so. Es ist so.
Ich lese nochmals das Kleingedruckte.
Es ist immer dasselbe mit den Aufschriften. Sie sind zu kompliziert.
Warum kann der Hersteller nicht einfach draufschreiben: Lieber Kunde! Sie können diese DVD immer wieder bespielen.
Oder: Sie können diese DVD nur einmal bespielen und das bleibt dann ewig erhalten.
Warum kann sich der Hersteller einer DVD nur in geheimen, unverständlichen, technischen Begriffen ausdrücken?
In diesem Moment marschiert der Verkäufer an mir vorbei.
Er hat diesen bestimmten Gesichtsausdruck, der besagt: Fragen Sie mich jetzt nichts. Ich brauche eine Pause. Ich habe gerade einen Computer verkauft und habe mir eine Pause verdient.
Er marschiert vorbei an mir, erhobenen Hauptes, seine Augen starr nach vorne gerichtet.
Ich habe das Gefühl, wenn ich ihn nun fragen würde, bekäme ich folgendes zur Antwort:
Lady, es tut mir leid, aber ich bin nun auf dem Weg ins Lager, wo ich mich für zwanzig Minuten verstecken, eine Zigarette rauchen und einen Kaffee trinken werde. Ich mache das nun und es nützt nichts, mich anzuschauen, oder gar am Ärmel zu zupfen. Ich reagiere auf keinen Fall.
Trotzdem wage ich es, mich in seinen Weg zu stellen, sodass er stehen bleiben muss. Ich sage: „Es tut mir leid, aber könnten Sie…?“
Er schickt einen genervten Blick gen Himmel, verschränkt die Arme, spitzt die Lippen und schaut mich schließlich doch an.
„…Diese DVDs. Ich kenne mich nicht aus. Ich verstehe nicht, was da drauf steht.
Genervt greift er zu einem Paket, hält es mir unter die Nase und sagt: „Es steht alles da, sehen Sie? +RW!”
Ich will ihn schon fragen, ob er sicher ist, dass sich die +RW-CDS mehrmals bespielen lasse, aber traue mich nicht. Stattdessen sage ich: „Danke, dann nehme ich diese.“
Er geht mit mir zur Kassa. Plötzlich fragt er: „Was für einen DVD-Player haben Sie?“
„Keine Ahnung“, sage ich.
Pause.
„Sie wissen nicht, was Sie für einen DVD-Player haben?“
„Nein“, sage ich entschuldigend und mit schlechtem Gewissen.
Er seufzt.
Also, es gibt DVD-Player für +RW'-DVDs, und es gibt DVD-Players für –RW.“
„Ach so“, sage ich, so als ob ich gerade eine Erleuchtung hätte.
„Ja und? Bedeutet das + und – irgendwas?“
Er verschränkt wieder die Arme und zieht die Augenbrauen hoch.
Ich bemerke, dass er genervt ist ob meines fehlenden technischen Verständnisses und ich sage lächelnd: „Oh, ich wusste nicht, dass das + und das – wichtig ist. Ich bin technisch nicht sehr versiert. Die Amerikaner nennen so eine Person techtard. Leitet sich von retard ab. So wie "Technisch zurückgeblieben, verstehen Sie? So etwas bin ich." Ich lächle. Er schaut mich fragend an. Dann schüttelt er den Kopf und ich sehe, er versteht nicht, was ich rede.
Ich schaue ihn an und auf einmal erinnert mich sein Gesichtsausdruck an ein Erlebnis mit meinem Vater.
Ich war zehn und mein Vater, begabt in Mathematik, versuchte, mir eine halbe Stunde lang die Mathe-Hausübung zu erklären, mit dem Ergebnis, dass er die Hausübung machte. Er hatte eingesehen, dass es nichts nützte, mir irgendetwas über Zahlen zu erklären, weil ich saß gelangweilt am Tisch, baumelte mit den Beinen und war in Gedanken schon in Wald und Flur. Mein Vater hatte mich gefragt, ob ich wisse was 0,5 bedeutete. Natürlich wisse ich das. 0,5 sei dasselbe wie 5. Nur halt mit einer Null davor und einem Beistrich.
Und dann schwoll diese Ader auf der Stirn meines Vaters etwas an. Das gefiel mir nicht. Sie schwoll mehr und mehr an und begann zu pulsieren. Und das war dann der Zeitpunkt, an dem mein Vater mein Heft nahm und die Hausübung für mich schrieb.
Und da sehe ich auf der Stirn des Verkäufers dieselbe Ader, langsam anschwellend und leicht pulsierend. Und ich weiß, nun muss ich etwas sagen, irgendetwas.
„Es ist ein Panasonic DVD-Player.“ Mir fällt keine andere Marke ein.
„Wenn es ein Panasonic ist, dann brauchen sie –RW, sagt der Verkäufer. Mit Erleichterung bemerke ich, dass die Ader etwas weniger pulsiert.
„Vielleicht ist es auch kein Panasonic“, sage ich leise.
Seine Ader auf der Stirn pulsiert wild.
„Ist es nun ein Panasonic oder nicht?“
„Natürlich ist es ein Panasonic", sage ich bestimmt, lache und klopfe mir auf die Stirn. Wie dumm von mir. Es ist ein Panasonic, ich bin sicher. Ich hab ihn von einem Freund geschenkt bekommen und er kauft nur Panasonic Geräte. Wie konnte ich das vergessen, bin ein wenig durcheinander heute, entschuldigen Sie. Es ist aber heiß hier drinnen. Schalten Sie die Heizung nicht aus bei dem warmen Wetter?“
Ich rede und rede während ich ihm zum Regal folge, von dem er eine Packung –RW-DVDs nimmt.
Also kaufe ich die DVDs und nehme sie nach Hause.
Das ist das Ende der Geschichte. Mein DVD-Player ist kein Panasonic. Es ist ein…..ein……ein…..
Vergessen.
Tut mir leid.
Brauchst du zufällig –RW DVDs? Ich bring sie dir. Gleich, wenn du magst. Du kannst sie zum Einkaufspreis haben.

1 Kommentar:

LtStoned hat gesagt…

da danke ich dem Elektronikmarkt meines Vertrauens, welcher mir einmal für 33CHF einen DVDPlayer verkauft hat, der wohl mit + und - blendend auskommt. Ich kauf nämlich + oder - nach Tageslaune, weil ich auch nie weiss, was meiner jetzt braucht.