Donnerstag, Juli 06, 2006

ent-täuschung

Im Wort "Enttäuschung kommt bereits das Wort Täuschung vor und damit die Ursache.
Nicht die Umwelt oder die Menschen enttäuschen uns, wir selbst haben uns was vorgemacht und uns selbst getäuscht.
Sobald wir unsere eigene Fehleinschätzung erkennen, ist die Täuschung weg und wir fühlen uns enttäuscht.
Ich bin immer wieder enttäuscht, wenn meine Träume platzen.
Das Wort Träume sagt ja schon, dass diese Gedankenwelt nicht den Realitäten entspricht. Trotzdem werde ich weiterträumen, aber mit dem Bewusstsein, dass sich diese Träume wohl nicht in Realität verwandeln.
Mit diesem Wissen läßt sich die Enttäuschung in Grenzen halten und am besten lacht man dann über sich selbst und seine allzu irrealen Träume.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen
Hermann Hesse

Keine Kommentare: