"Change your thoughts and you change your world."
-Norman Vincent Peale-
Erst wenn dir Dinge wichtig sind, bemerkst du sie.
Du hörst einen schönen Namen. Und auf einmal beginnst du überall diesen Namen zu sehen und zu hören. Du weißt, dass dieser Name schon immer da war, dass er dir nur nicht auffiel.
Deine Freundin erzählt dir, dass sie sich ein neues Auto gekauft hat. Und auf einmal fällt dir dieses Auto auf. Du siehst dieses Auto nicht nur einmal, sondern gleich drei Mal am selben Tag. Es ist wie eine neue Erfahrung. Natürlich gab es zuvor auch schon dieses Auto und du hast es genauso oft gesehen wie nun. Aber du hattest nicht den Blick dafür.
Als ich schwanger war, sah ich ständig schwangere Frauen um mich. Jeden Tag mehrere.
Derzeit scheint es keine schwangeren Frauen mehr um mich zu geben. Keine einzige. Es gibt sie natürlich, aber ich sehe sie nicht
Als ich in England lebte, fielen mir in jedem Supermarkt österreichische Produkte aus. Ich merkte mir, aus welcher Region sie kamen,wie viel sie kosteten.
Wie groß war meine Freude, als ich Bio-Zwiebeln aus Oberösterreich bei „Marks and Spencer’s“ entdeckte oder das Kürbiskernöl aus der Steiermark bei „Summerfield“.
Wann immer ich mir mit dieser einen Zahnpasta die Zähne putze, erinnere ich mich an den ersten Urlaub mit meiner Familie am Meer. It’s all coming back to me. Ich sehe das Badezimmer des Apartments, das wir bewohnten, ich habe den Geruch wieder in der Nase, ich sehe das Meer vor mir.
Die Welt verändert sich wenn man Dinge bewusst wahrnimmt. Deine Erfahrung wird eine andere. Sie wird reicher.
Ich habe mir angewöhnt, Dinge bewusst wahrzunehmen, den Augenblick eines schönen Erlebnisses ganz intensiv wahrzunehmen und mich darauf zu konzentrieren. Jede Kleinigkeit zu spüren, jeden Handgriff, den ich mache, den Geruch, die Umgebung, mein Gefühl dabei.
Der Geruch von nassem Gras, das Knirschen der Schuhe im Schnee, der Duft der ersten Regentropfen am Asphalt, die Wärme der Sonnenstrahlen im März, das Leuchten der Augen von einem lieben Menschen, das Geräusch deines Autos. Spüre es einfach. Nimm es wahr. Jedes mal ganz bewusst. Alles, was um dich herum passiert.
Die Welt verändert sich.
Dienstag, Juni 06, 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen