Donnerstag, Mai 25, 2006

the bird

Modul zwei des Akademielehrgangs. Thema Photoshop. Ich mach grad eine Pause. Stehe da auf der Terrasse und blicke auf den See. Wie ruhig es hier ist.
Ich höre einen Vogel zwitschern.
Da im Gras sitzt er.
Ein ganz kleiner Vogel. Ein Spatz. Er hat Angst. Aus dem Nest gefallen. Ich schaue nach oben. Seine Geschwister beobachten ihn und sind froh, nicht an seiner Stelle zu sein.
Ich hebe ihn auf. Nun ist er ruhig. Ich muss wieder hinein.
Kann da nicht beim Vogel bleiben.
Ich kann mich nicht konzentrieren. Der Vortragende redet und redet. Und ich höre den Vogel. Traurig klingt er. Ich gehe wieder hinaus.
Ich nehme ihn und setze ihn ins Blumenbeet. Seine Mutter wird ihn schon finden. Ich gehe wieder hinein.
Ich versuche mich zu konzentrieren.
„Erstellen Sie im Dialogfeld "Neu" ein neues Dokument in einer für eine Karte angemessenen Größe“, sagt der Vortragende.
Der Vogel zwitschert noch immer. Verzweifelt. Wieder gehe ich hinaus.
Mir ist nicht gut, sage ich zum Vortragenden, der mich vorwurfsvoll anschaut.
Ich sehe den Vogel an. Der Vogel sieht mich an. Er ist ruhig.
Da steht eine Tasse am Tisch.
Ich lege Gras hinein. Nehme den Vogel und bette ihn darauf.
Er ist ruhig.
Ich nehme die Tasse mit hinein..
Es ist gerade Pause.
Sie sehen den Vogel. Der Vortragende telefoniert.
Ein alter Mann kommt.
“Wohin bringen Sie ihn?“, frage ich. „Keine Sorge, ich mach das schon,“ sagt er und lächelt.
Ich sehe den Vogel an. Der Vogel sieht mich an.
Der Mann nimmt die Tasse und geht.
Und mit ihm geht das schönste Erlebnis des Tages.

Keine Kommentare: