Freitag, Mai 09, 2008

no magic



Der Geschirrspüler wurde im Jahre 1886 von Josephine Chochrane erfunden. Und mittlerweile ist ein Geschirrspüler in fast jedem Haushalt der westlichen Hemisphäre heimisch.
Ich habe auch eine.
Es ist nun kein Zufall und auch keine literarische Absicht, dass ich das beim Herrn Google so genau recherchiert habe.
Ich erwähne das nur um eines klar zu stellen: Der Geschirrspüler ist keine neue Erfindung.
Den Geschirrspüler gibt es länger als den Computer, das Handy und die Rolling Stones. Und mittlerweile sollte jeder Mensch kapiert haben, wie er funktioniert.
Man befüllt den Geschirrspüler meist mit Geschirr und Besteck.
Es gab auch schon Versuche, Fisch in ihm zu garen. Aber das hat sich nicht durchgesetzt. Deshalb schreibe ich nun darüber nicht.
Dann füllst du Geschirrspülereiniger ein oder nimmst diese Tabs, die es gibt. Du kannst auch Salz einfüllen wenn du möchtest oder Klarspüler. Die letzteren beiden verwende ich nicht. Es geht auch ohne.
Langer Rede kurzer Sinn – Geschirrspüler sparen Arbeit. Der Hausfrau. Oder dem Hausmann. Je nachdem.
Maschinen sind da um zu arbeiten, damit der Mensch Zeit hat, zu denken oder im Blog zu schreiben.
Aber – ich kenne keinen einzigen Geschirrspüler, der Zähne hat. Nichts Neues für die meisten Leute, ich weiß. Aber ich bin sicher, es gibt einige, die das nicht wissen. Die haben keine Ahnung, was in so einem Geschirrspüler vor sich geht. Diese Leute gehören zu der Spezies, die überrascht sind, dass das Licht im Kühlschrank ausgeht wenn man ihn schließt.
Zu dieser Spezies gehört auch meine Cousine Marianne aus der Steiermark, die derzeit bei mir residiert.
Als ich heute Mittag nach der Arbeit den Geschirrspüler öffnete, um meine Kaffeetasse hineinzustellen, traf mich der Schock. Der blanke Horror!
Der Filter voll mit Zitronenkernen, Rucolastängeln, Nudeln. Schleimig, grün, gelb. Ich musste den Filter reinigen. Das dauerte eine halbe Stunde.
Dem nicht genug. Da waren auch Löffel und Messser mit fünf Zentimeter dicker, eingetrockneter Tomatensauce und Schüsseln und Töpfe mit weiß ich was dran.
Und ein großer Topf halb voll mit Polenta.
Da bin ich einen halben Tag in der Schule und die kocht ein zwölfgängiges Menü für dreißig Personen. Und weit und breit kein Menü und nichts Gekochtes da! Mein Kühlschrank ist leer und mein Vorratsschrank auch.
Marianne! schreie ich.
Keine Antwort. Sie ist wohl nicht da.
Trotzdem schreie ich weiter. Mit Marianne, die nicht da ist.
Marianne, siehst du, was du da angerichtet hast? Hast du einen kompletten Vogel? Du schmeißt das das halbe Essen in die Maschine. Hat ein Geschirrspüler Zähne und einen Verdauungsapparat? Nein, das hat er nicht. Ein Geschirrspüler kann weder kauen noch zerkleinern! Ein Geschirrspüler ist auch kein Zauberer, der mit einem magischen Simsalabim Essensreste einfach wegzaubern kann. In einem Geschirrspüler sind nur heißes Wasser und Waschpulver. Sonst nichts. Ein Geschirrspüler kann nur spülen. Und ein wenig filtern. Falls man den Filter regelmäßig reinigt. Aber davon hast du noch nie gehört, gell? So was hat man in der Steiermark ja nicht, nicht wahr? Oder ist dir dein Hirnkastel verpickt vom vielen Kernöl und Sterz? Knie dich hin mach das sauber. Sofort! Und nächste Woche, wenn ich zurück komme vom Urlaub, erholt und entspannt, dann will ich, dass das alles sauber ist. Und wenn ich nur ein Futzerl von irgendwelchen Speisen finde und wenn mein Kühlschrank und mein Vorratsschrank nicht ordentlich gefüllt sind, dann kracht es. Dann nehm ich das Messer, dieses tomatensaftverschmierte und schneide dir die Kehle durch.

Kommentare:

saxana hat gesagt…

Aber sie ist doch nicht da, die Marianne!

Zechbauer hat gesagt…

Das ist der Hauptgrund, warum ich keinen Geschirrspüler habe ;)

amadea's world hat gesagt…

saxana - Aber der werd ich's noch sagen - aber wie!

zechbauer - Lieber ohne Cousine als ohne Geschirrspüler.

solo hat gesagt…

es solle auch schon leute im geschirrspüler umgekommen sein...

bist du auch sicher, dass sie das essen nicht IM geschirrspüler zubereiten wollte (prima dampfgarer usw.)?

viel spass im urlaub!

Bionicle hat gesagt…

mir ist jeder tag gleich recht hähä

lg Eoj