Sonntag, Dezember 16, 2007

es wird ein kind geboren


Schatzi?
Ja?
Sind die Gäste schon angekommen?
Welche meinst du?
Die Männer.
Welche Männer? Ich hab nur den Herr Rodes da.
Die haben vor zwei Wochen das Zimmer bestellt. Per E-mail.
Ach ja, ich erinnere mich. Für drei Personen. Da waren grad welche da. Ein Schwarzer war dabei. Die hatten alle komische Hüte auf.
Das sind keine Hüte, das sind Turbane.
Turbane sind das nicht. Turbane haben doch keine Kronen.
Ist ja egal. Sind die nun da?
Ja, da waren drei Männer. Aber von einer Zimmerreservierung haben die nichts gesagt. Sie wollten zu einem Joseph.
Was für ein Joseph? Nachname?
Sie sagten nur Joseph.
Ach ja, Schatzi. Wir haben einen Joseph. Nun fällt es mir ein. Joseph und Maria. Die hab ich in der Stall-Suite untergebracht.
Sind das die mit dem Esel?
Ja, genau.
Was wollen die drei von dem Joseph, sag mal?
Ich habe keine Ahnung. Außerdem geht uns das nichts an. Wenn sie den Herrn Joseph sehen wollen, dann lass sie halt.
Die kommen aus dem Morgenland, haben sie gesagt.
Morgenland? Ich kenn kein Morgenland. Wo liegt denn das?
Im Orient.
Mit der Orient ierung tu ich mir schwer, das weißt du. Was die wohl vom Herrn Joseph wollen? Haben sie Gepäck?
Nein, ich habe nichts gesehen. Sie haben gesagt, dass sie Könige sind.
Könige, so ein Blödsinn. Könige aus dem Morgenland! In unserem Haus! Da hast du falsch verstanden. Die heißen sicher König mit Nachnamen. Sind vermutlich Brüder.
Sie haben Geschenke dabei.
Was für Geschenke?
Weihrauch und Myrrhe.
Was? Weihrauch? Wer bringt denn Weihrauch mit als Geschenk? Weihrauch gibt’s doch in jedem Supermarkt. Und was ist Myrrhe?
Keine Ahnung. Gold haben sie auch dabei.
Gold? Wie viel?
Das weiß ich nicht. Jeder hatte ein kleines Schachterl in den Händen. Sie sagten, die Geschenke sind für das Kind.
Was für ein Kind?
Es wird ein Kind geboren.
Wo? Bei uns? Das kann nicht sein. Ich war vor einer Stunde oben.
Wo oben?
Na, beim Herrn Josepf in der Stall-Suite. Die wollen nicht gestört werden. Das Schild hängt an der Tür. Darum hab ich auch nicht geklopft. Sag den Herrn Königen, sie sollen warten. Schick sie ins Wohnzimmer.
Da wartet schon einer.
Ach ja, der Herr Engel.
Der wartet schon seit zwei Stunden. Was will der eigentlich?
Keine Ahnung. Der ist sicher wegen Weihnachten da.
Ein Weihnachtsengel, hihi.
Lass die Scherze. Ich hab’s eilig. Ich muss noch den Truthahn vom Metzger holen und der Sekt muss auch eingekühlt werden. Kannst du das machen? ich bin so im Stress.
Ja, Schatz. Ich mach das. Ich weiß, dass du es stressig hast. Ist ja nichts Neues zu Weihnachten. Wann kommt deine Mutter?
Mein Gott, meine Mutter hätte ich nun bald vergessen. Was machen wir mit dem Engel und den Königen? Feiern die mit uns Weihnachten?
Mach dir keine Sorgen, ich erledige das.
Gut, dann hole ich nun den Truthahn und dann meine Mutter. Und du schaust, dass die weg sind. Ich brauch keine Gäste in meinem Wohnzimmer zu Weihnachten. Meine Mutter ist anstrengend genug.
Verlass dich auf mich, ich mach das schon.
Du bist ein Schatz. Ich liebe dich. Liebst du mich auch?
Natürlich, Schatzi. Das weißt du doch.

1 Kommentar:

saxana hat gesagt…

Wie immer, grandios. So wäre es heute vermutlich, wenn es wieder passieren würde.