Sonntag, Juni 18, 2006

spider murphy

Bei mir hat sich eine Spinne eingenistet. Eine Kreuzspinne. Eine ganz kleine.
Sie spann ihr Netz vom Olivenbäumchen hinüber zum Oleander.
Ich beobachte sie seit einigen Tagen.
Zwei Mal habe ich ihr Netzkunstwerk schon zerstört. Unabsichtlich.
Ich hätte gerne, dass die Spinne das wüsste.
Doch zerstört ist zerstört. Ich hätte umsichtiger sein sollen.
Es passierte mit dem Sonnenschirm. Gestern Abend, als der Regen kam und ich den Schirm weg räumte und heute Morgen als ich ihn wieder aufstellte.
Das schöne, fragile Netz sah dann aus wie ein Klümpchen Klebstoff.
Die Spinne wartete kurz. Dann spann sie einen langen Faden zwischen den beiden Pflanzen. Sie wartete wieder. Vermutlich wegen des plötzlichen Windstoßes. Ich ging ganz nahe und beobachtete sie. Sie begann mit einem winzigen Kreis. Und dann hantelte sie sich weiter sodass Kreis um Kreis entstand. Das ging wirklich schnell. Und seitdem rührt sie sich nicht mehr. Sitzt unbeweglich in ihrem Netz. Vermutlich bis sich eine Mücke verfängt.
Bis jetzt hatte sie noch keinen Erfolg. Und mit der Mücke wird es wohl heute nichts mehr werden. Es ist schon dämmerig und ein Gewitter wird auch kommen. Der Himmel hat sich schon verdunkelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses zarte Netz dem Wind und Regen standhält.
Ich würde gerne wissen, ob die Spinne spürt, wenn ich so nah neben ihr sitze. Ob sie es spürt, wenn ich sie beobachte.
Jedenfalls tut sie so als ob nichts wäre. Sie sitzt da wie immer. Macht nicht die leiseste Bewegung. Auch vorhin, als ich sie bei ihrem Netzbau beobachtete, bemerkte ich keine Veränderung an ihrer Bewegung
Sie sitzt noch immer regungslos in der Mitte ihres Netzes. Vermutlich schläft sie ein wenig. Ich habe ihr ja in den letzten Tagen ziemlich zugesetzt.
Aber vielleicht ist es ja ganz normal für sie, dass ihr Netz immer wieder zerstört wird. Vielleicht ist es für die Spinne gar nichts Ungewöhnliches, ihr Netz immer wieder neu zu spinnen.
Ich bin mir sicher, sie verhungert nicht auf meinem Balkon. Irgendwo auf meinen Pflanzen ist sicher die eine oder andere Laus versteckt.
Und ich werde aufpassen in den nächsten Tagen. Ich habe nichts gegen diese Spinne. So lange sie am Balkon bleibt und nicht in mein Schlafzimmer kommt. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich, dass sie da wohnt. Ich bin sogar dabei, mir einen Namen für sie auszudenken.


The Legend of the Dreamcatcher

A spider was quietly spinning his web in his own space. It was beside the sleeping space of Nokomis, the grandmother.
Each day, Nokomis watched the spider at work, quietly spinning away. One day as she was watching him, her grandson came in. "Nokomis-iya!" he shouted, glancing at the spider. He stomped over to the spider, picked up a shoe and went to hit it.
"No-keegwa," the old lady whispered, "don't hurt him." "Nokomis, why do you protect the spider?" asked the little boy.
The old lady smiled, but did not answer. When the boy left, the spider went to the old woman and thanked her for saving his life. He said to her, "For many days you have watched me spin and weave my web. You have admired my work. In return for saving my life, I will give you a gift." He smiled his special spider smile and moved away, spinning as he went. Soon the moon glistened on a magical silvery web moving gently in the window. "See how I spin?" he said. "See and learn, for each web will snare bad dreams. Only good dreams will go through the small hole. This is my gift to you. Use it so that only good dreams will be remembered. The bad dreams will become hopelessly entangled in the web.

~~Author Unknown.~~

Keine Kommentare: