Dienstag, Juni 20, 2006

nur ein spiel

„Ist ja nur ein Spiel“, sagte ich zu ihm.
„Nein“, sagte er. „Fußball ist nicht nur ein Spiel.“
„Doch. Zweiundzwanzig Männer, die dem Ball nachlaufen.“
„Nein”, sagte er. “Darum geht es nicht. Es geht um viel mehr.
Es geht um das Mitfiebern, das Anfeuern, das Teilnehmen.
Das ist das Wichtige. Es geht nicht um das Spiel. Es geht darum, was du aus dem Spiel machst“.
Dann meinte er, „Nimm die Musik als Beispiel.
Ein Musikstück besteht aus zwölf Noten, die in verschiedener Abfolge und verschiedenen Oktaven mit verschiedenen Instrumenten gespielt werden in unterschiedlichem Tempo. Da könnte man ja auch sagen. Das sind nur zwölf Noten einmal schneller gespielt, einmal langsamer. Was ist das schon. Aber es ist mehr, verstehst du?
Dasselbe beim Sex. Nur eine körperliche Vereinigung. Mehr nicht.
Oder ein Medikament. Da sind doch nur ein paar Moleküle so zusammengesetzt, dass sie Krankheiten heilen oder Symptome lindern.
Oder dieses Foto da. Nur eine Dachrinne, ein Stück Metall. Und dazu ein wenig Farbe. Mehr ist das doch nicht.
Ja, so könnte man das sehen. Nüchtern. Emotionslos.
Doch es geht um viel mehr. Es geht darum, was wir aus einer Sache machen. Wie wir Dinge sehen.
Es geht nicht um das Spiel.
Es geht um Emotionen.
Es geht darum, was es für uns bedeutet.

Keine Kommentare: